Letztes Vogelschießen – 01. Mai 2024

Diesmal lief alles anders

32 Schützinnen und Schützen trafen sich, davon haben 24 Aktive, auf den Vogel geschossen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, und so konnten wir Alle im Freien sitzen.

Es war unser letztes Vogelschießen mit dem KK-Gewehr. Nach dem Königsschießen am 08.06.2024 und das Eröffnungsschiessen am 09.08.24 um 17 Uhr wird der KK-Stand geschlossen.

Danach ging es los. Zuerst etwas schleppend, aber dann fielen nach und nach doch einige Pfänder.

In der Pause luden die zubereiteten Salate der Schützendamen zum Verzehr ein. Hermann hatte dazu Fleisch, Bratwurst und Krakauer gegrillt.

Natürlich gab es auch Nachspeisen, die nie fehlen durften.

Wilbert Pausewang, unser Schießsportleiter, nahm die Ehrungen der Kreismeisterschaft in 50m und 100m KK-Schießen vor.

Dann ging es nach der Pause weiter. Insgesamt wurde es geschafft, 7 Pfänder abzuschießen, dann passierte es. Bei dem Versuch ein weiteres Teil abzuschießen, fiel der gesamte Vogel. Diesen letzten Schuss setzte Bernhard Apfeld.

Was nun? Einige Pfänder waren doch noch dran? Den Vogel wieder anzubringen, war unmöglich. Deshalb wurde beschlossen, dass Bernhard Apfeld, der den letzten Schuss gesetzt hat, Vogelkönig wurde. Er bekam den Vogel, der zwar keine Fahne, Zepter, Kelle, Krone und Krallen mehr besaß, dafür aber mit den anderen Teilen perfekt aussah. Das hat es in der Geschichte des Vereins noch nicht gegeben. Ich glaube, dieses letzte Vogelschießen wird keiner vergessen.

Auf jeden Fall sorgte dieses Schießen für Gesprächsstoff und viel Lachen.

Ein gemütlicher Tag, der bis in den frühen Abend reichte, ging dann zu Ende. Für nächstes Jahr wird sich sicher etwas Neues finden.

Bericht Christa. Knappik
Foto: R. Pausewang +